"Sehr gut, inspirierend, methodisch ansprechend."

Kundenstimmen

„Wir sind 24 Personen aus 9 Ländern in Europa und Afrika und Alexander hat unser Teambuilding souverän geleitet! Sein positiver Ansatz unterstützt das, was schon gut läuft und lässt uns trotzdem unsere Probleme diskutieren. Wir hatten noch nie eine bessere Stimmung und fühlen uns als Team stärker als zuvor.“ – Sonja Palm, GIZ

 „Ich schätze Alexander als offenen, achtsamen und sehr reflektierten Menschen, mit dem ich sehr gerne zusammenarbeite. Seine Kreativität, seine Erfahrung und sein fundiertes Methodenwissen liefern wertvolle Impulse für Workshops und Veränderungsprozesse.“ – Britta Heine (Visual Facilitation)

 „Die Arbeit von Herrn Fröde zeichnet sich durch ein sehr gutes Maß an Ideenreichtum, präziser Vorbereitung und Flexibilität aus. Der regelmäßige Austausch in dem gemeinsamen Vorbereitungsprozess führte zu einer überaus erfolgreichen Konferenz. Seine interaktive und professionelle Art der Moderation hat zu einem echten Dialog zwischen den Vortragenden und dem Publikum geführt. Seine fachliche Kompetenz im Bereich Klima und Wasser hat zudem einen wissenschaftlichen Austausch auf hohem Niveau ermöglicht.“ – Sven Ole Tönsjost, TH Köln

 „Alexander Fröde hat unserem Teamworkshop mit hoher Professionalität, Authentizität und Freude angeleitet. Das Team ging gestärkt aus den zwei Tagen hervor, was auch an den abwechslungsreichen Methoden lag. Vor allem seine warme und wertschätzende Art der Kommunikation, die sich in der Folge auf die Gruppe übertrug, machten positive Veränderungen im Team möglich!“ – Nathan Lenzin, GIZ

 „Alexander Fröde hat für uns die Organisation eines internationalen Fachaustausches und einer anschließenden internationalen Tagung begleitet. Er hat außerdem beide Veranstaltungen auf Englisch und Französisch moderiert. Alexander Fröde ist ein toller und sehr engagierter Prozessbegleiter und Moderator! Die internationalen Teilnehmer_innen waren von der Vielfalt seiner Moderationsmethoden und seinem interkulturellen Einfühlungsvermögen begeistert.“ – Andreas Wagner, EIRENE

 „Unsere Klausurtagung war auf das Ziel ausgerichtet, eine Vision der Koordinierungsarbeit in der Aktion Neue Nachbarn – Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln zu entwickeln. Herrn Fröde gelang es mittels klarer Vorgaben und kreativer Impulse und Methoden, Rückblick, Status-Quo-Bestimmung und Zukunftsorientierung so zu fokussieren, dass sich daraus quasi organisch handlungsleitende Impulse, Ideen und Aufträge ergeben haben. Nach den 2 Tagen mit Herrn Fröde gehen wir gestärkt und klarer an die selbst gestellten Aufgaben.“ – Klaus Hagedorn, Bischöfliches Generalvikariat Köln

Rückmeldungen von Workshop-Teilnehmern

  • „Sehr gut, gute Gruppengröße und Dynamik, entspannte Atmosphäre, angenehmes Angeleitetsein, nicht überfrachtet mit To-Dos und Input“
  • „Der Workshop war sehr gut: Ich hatte keine Lust auf intellektuelle Theorien sondern auf praxisbezogenes Übungen und es war genau perfekt.“
  • „Mir hat der Workshop sehr gut gefallen. Eine angenehme und entspannte Gruppenatmosphäre und sympathische Anleitung.“
  • „Sehr gut, inspirierend, methodisch ansprechend, gute Visualisierung“