Organisationen brauchen Beweglichkeit, Offenheit und Experimentierräume. Gleichzeitig wollen sie bewahren, was funktioniert und für sie wichtig ist.

Bewegliche Organisationen

Die Welt und unser Umfeld entwickeln sich immer weiter – oft schnell und unerwartet. Organisationen brauchen einen sensiblen Radar dafür, was in ihnen und um sie herum passiert. Sie brauchen Beweglichkeit, Offenheit und Experimentierräume. Gleichzeitig wollen sie bewahren, was funktioniert und für sie wichtig ist. Mich fasziniert besonders, wie sich große Organisationen verändern und welche Rolle Führungskräfte als Motoren für Veränderung spielen.

Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen dabei, sich zu verändern und ihre Ziele zu erreichen – und die Potentiale ihrer Mitarbeiter wecken. Ich arbeite mit ihnen an Arbeitsprozessen, Organisationsstrukturen, Kommunikation und Veränderungskultur. Dabei nutze ich meine Erfahrungen als Mitarbeiter, als Führungskraft und als Berater.

Meine konkreten Angebote und Erfahrungen umfassen unter anderem:

  • Begleitung von Veränderungs- und Strategieprozessen in Unternehmen und Organisationen
  • Beratung bei Umstrukturierungen und Kulturwandel in Organisationen
  • Moderation von internen Veranstaltungen, Design Labs und Zukunftskonferenzen
  • Impulsworkshops zu agilen Organisationsformen, z. B. als Brown Bag Lunch